Meine Methodik
Eine ganzheitliche Methodik für Blechbläser, die anatomische, physikalische, musikalische und entspannungstechnische Komponenten vereint um das “Spiel” auf dem Instrument zu erlernen und/oder nachhaltig zu verbessern. Lesen Sie im folgenden mehr über meinen Methodik im generellen, mein dazu angebotenes Schulwerk und den Unterricht dazu für verschiedene Leistungsstände.
Eckpunkte meiner Methodik:
Nach umfangreichen Studien verschiedenster Blechbläsermethodiken, gepaart mit Eigenerfahrungen im Werdegang als Blechbläser und nicht zuletzt durch meine umfassende Lehrtätigkeit, habe ich mich entschlossen meine eigene, ganzheitliche Methodik für Blechbläser zu entwickeln. Es war mir immer wichtig zu verstehen, warum es z.B. vermeindlich schwieriger ist einen hohen Ton zu spielen als dies bei einem tiefen Ton der Fall ist. Bald bemerkte ich eine Logik dahinter die von anatomischen und physikalischen Gesetzen geleitet wird. Aus dieser Logik erwuchs meine Methodik, zu der neben den nötigen technischen Aspekten undbedingt musikalische Aspekte zum “frei werden” von technischen Zwängen und auch entspannungstechnische Komponenten hinzukamen um die Methodik als Ganzheiltiche abzurunden.
Um mich meiner Methodik zu näheren ist es wichtig die Funktionalität des Blechblasinstrumentes logisch zu erörtern. Auf Basis dessen geht es in diesem Bereich um folgende Punkte:
- Grundüberlegung
- Bezug zum Blechblasinstrument
Zum besseren Verständnis des Blasvorgangs ist es wichtig sich die Anatomie des Menschen anzuschauen und zu vertehen, vorallem diejenigen Komponenten die direkt am Blasvorgang beteiligt sind. Folgende Gliederung ergibt sich in diesem Bereich:
- Einatmung
- Ausatmung
- Zunge
- Mimische Muskulatur
- Körpereigene Reflexe
Zum besseren Verständnis des Blasvorgangs ist es wichtig sich die physikalische Funktionsweise des Insstruments näher anzuschauen und zu verstehen. Folgende Gliederung ergibt sich daraus in diesem Bereich:
- Schwingungen, Ton – Geräusch
- Obertonreihe
- Wie entsteht ein Ton/Klang?
- Überblasen, Schwingungsknoten
Da wir auf dem Instrument “Musik” machen wollen und uns nicht von technischen Zwängen linitieren lassen sollten ist folgender Bereich entstanden, der sich wie folgt gliedert:
- Was versteht man unter Musik?
- phrasen,- zielorientiertes Spiel
- Musik und Bilder / Vorstellung
- Musik hören, fühlen und verstehen.
Um beste Ergebnisse auf dem Instrument zu erzielen ist es wichtig dies mit größtmöglicher Entspannung, bzw. einem ausgewogenen Verhältnis zwischen An,- und Entspannung zu versuchen. Folgende Gliederung ergibt sich für diesen Bereich:
- Wichtigkeit der Entspannung (Anspannung/Entspannung)
- Was ist Entspannung und wie fühle ich es?
- Vorstellung verschiedener Entspannungstechniken
- blechbläserspezifische Entspannungsmethodik
the art of brassplaying - mein Shop:
In meinem Online-Shop biete ich nicht nur meine Arrangements, sondern auch meine Methodik, mein Schulwerk und meinen Unterricht (Online / Offline) in verschiedensten Paketen an. Schauen Sie gerne vorbei. Start 2022.
Zu meinem Onlineshop
the art of brassplaying
Mehr zu meiner Methodik:
Skeleton Effect
dev.to/shantanu_jana/skeleton-screen-loading-animation-using-html-css-1ec3
Weitere Blogs zu Musik:
Musik, meine Leidenschaft und meine Berufung
Von Kindesbeinen an war mir die Musik wichtig und ich versuchte sogar
Musik – vom Beruf zum Hobby
Ja bei mir ist es tatsächlich umgekehrt und ich habe meinen Beruf
Meine Noten, Arrangements und Bearbeitungen
Schon immer hat es mich bewogen auch eigenes zu Schreiben. Noten für
Meine Leidenschaft für Blechblasinstrumente, insbesondere zur Posaune
Mir 8 Jahren begann ich eher durch Zufall mit dem Posaunenspiel, da