Projektmanagement: zum erfolgreichen Ergebnis

Gerade wieder mit aktuellen Projekten merke ich wie wichtig ein durchdachtes Projektmanagement von fundierter Anforderungsanalyse bis Qualitätsmanagement ist.

Leider wird bei Privaten,- wie Kundenprojekten diesbezüglich, wie ich finde fälschlicher Weise Geld anfangs gespart was später wieder ausgegeben werden muss um das vorgegebene Projektziel doch noch zu erreichen.

Projektmanagement: Anforderungsanalyse

Der wichtigste Baustein für mich im Projektmanagement ist die fundierte Anforderungsanalyse.

Drei Fragen diesbezüglich sind für mich elementar. Auch wenn sie sehr allgemein gehalten sind, lasse sie ich auf jedes Projekt beziehen und die detaillierte Beantwortung bildet einen soliden Ausgangspunkt um das Projekt zu starten.

  • Wie sieht das Projektziel im Detail aus Kunden,- und Benutzersicht aus
  • Welche Projektbausteine (Teams, Resourcen, Meilensteine) brauche ich
  • Wie verteile ich die Budgetierung sinnvoll

Wie erwähnt, klingen die obigen drei Fragen sehr allgemein. Wenn man sie aber konkretisiert lassen sie sich auf jedes Projekt übertragen. Wie oft passiert es das sich das ursprüngliche Projektziel von dem tatsächlich erreichten Projektstand unterscheidet. Dies liegt oft an einer mangelhaften Anforderungsanalyse die vieles was im Projekt entsteht, nicht behandelt hat und somit das Projekt in eine Schieflage gelangt, die dann durch zusätzliches Budget (so vorhanden) korrigiert werden muss.

Sag mir, wie ein Projekt beginnt und ich sage Dir, wie es endet. Projektweisheit

Dieses Zitat mag zwar abstrus klingen, ich persönlich kann es aber wenn ich zurückdenke für viele Projekte nur bestätigen.

Persönlich favorisiere, gerade was Softwareentwicklung anbelangt Agilität. Mit Scrum habe ich bis jetzt die besten Erfolge erzielt und für mich besteht auch kein Widerspruch davor eine Projektleitung mit Projektmanagement zu setzen. Ich denke starre Prinzipien führen selten zum Erfolg und lerne auch immer mehr, auch bei anderen Projekten kennen wie sich klassische und agile Methoden durchaus kombinieren lassen.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.

Meine IT-relevanten Themen:

Web-Complett IT-News
IT
admin

IT-News

In dieser Kategorie, auf diesem Blog möchte ich für mich einen Wissenspool,

Weiterlesen »
Show CommentsClose Comments

Leave a comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner